Feuerwehr Garze stellt Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst

Bei der Feuerwehr Garze wurde am Montagabend ein VW Crafter als Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Dienst gestellt.
Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse übergaben den von der Feuerwehr umgebauten Neunsitzer an Ortsbrandmeister Thorsten Meyer.
Das Fahrzeug ersetzt einen VW T4 aus dem Jahr 1996. Der Förderverein der Feuerwehr Garze kaufte den Bus mit 5000€ Zuschuss durch die Stadt Bleckede. Vor dem Einsatz als Feuerwehrfahrzeug wurde der Crafter fünf Jahre als Handwerkerfahrzeug genutzt. Die Farbe war bereits rot – den Ausbau mit Blaulicht, Funk und Zusatzbeleuchtung übernahm die Feuerwehr. Nach den Umbauten und vielen optischen Optimierungen sieht das Mannschaftstransportfahrzeug fast aus wie neu. Das Design der Beklebung wurde wie beim Löschfahrzeug ausgeführt.
Das Fahrzeug ist bei der Feuerwehr für den Transport von Personal und Material vorgesehen. Aber auch die Jugendfeuerwehr wird das Fahrzeug für ihre Aktivitäten nutzen. Der Crafter bietet wesentlich mehr Platz als das Vorgängerfahrzeug.

Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe, von links: Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse und Ortsbrandmeister Thorsten Meyer
Fotos 2 und 3: Das „neue“ Mannschaftstransportfahrzeug, VW Crafter, Baujahr 2012

 

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …