Zwei PKW, vier Verletzte und eine schwierige Lage – Einsatzübung der Feuerwehren Garlstorf und Bleckede

Am Mittwoch um 18:18 Uhr wurden die Feuerwehren Garlstorf und Bleckede zu einem Verkehrsunfall in der Garlstorfer Feldmark alarmiert.
Zwei PKW kollidierten – ein Fahrzeug landete im Graben. In jedem PKW waren zwei Personen eingeklemmt.
Das war die Ausgangslage für diese anspruchsvolle Alarmübung.
Die “Schnell Einsatz Gruppe” (SEG) des DRK war mit drei Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Nach Lageerkundung und Abschnittsbildung wurden die Fahrzeuge gesichert und mit zwei Rettungssätzen die Befreiung der Insassen eingeleitet.
Die möglichst schonende Rettung der Patienten erforderte zuerst eine Stabilisierung der Fahrzeuge. Nachdem ein Zugang für Rettungskräfte geschaffen wurde, konnten die “Verletzten” versorgt werden. Danach erfolgte die patientenorientierte Rettung aus den Fahrzeugen. Eine besondere Schwierigkeit war der bis in die Marschwetter abgerutschte PKW. Dieser musste gegen weiteres Abrutschen gesichert werden – die Rettungsmaßnahmen an der Grabenböschung waren schwierig.
Nach einer Stunde waren alle vier Patienten an den Rettungsdienst übergeben und die Fahrzeuge geborgen. Knapp 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK waren an der Übung beteiligt.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett beobachtete den Übungsverlauf und lobte die Arbeit der Einsatzkräfte. Zugführer Falk Bardenhagen vom DRK freute sich über die anspruchsvolle Übungsmöglichkeit und die gute Zusammenarbeit mit den Bleckeder Feuerwehren.

Fotos:
Foto 1: Übungslage Fahrzeug 1: PKW an der Grabenböschung, zwei Personen eingeklemmt
Foto 2: Übungslage Fahrzeug 2: Zwei Personen eingeklemmt, Türen wurden bereits geöffnet
Foto 3: Übungslage Fahrzeug 1: Rettung des letzten Patienten aus dem abgerutschten PKW


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …