Rückblick: Hochwasser im Januar 2011 in Alt Garge

Am 22. Januar 2011 waren die Bleckeder Feuerwehren in Alt Garge im Hochwassereinsatz.

Der Ort wurde erfolgreich mit provisorischen Deichen und vielen Tausend Sandsäcken geschützt.

Seit 2013 hat Alt Garge einen “richtigen” Deich.

Ein weiterer Rückblick zum Hochwasser 2011

Am 24. Januar 2011 war die Lage in Alt Garge stabil und die Örtliche Einsatzleitung wollte am Abend den Dauerbetrieb einstellen.

Die Feuerwehr Bleckede wurde am späten Nachmittag zu einer kleinen Sickerstelle am neuen Deich in Alt Wendischthun alarmiert – Diese “kleine Sickerstelle” entwickelte sich zu einem Großeinsatz: Auf gesamter Länge des neuen Deiches drohte die Grabenböschung abzurutschen.
Neben diversen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bleckede wurden Einheiten aus den Samtgemeinden Ostheide und Bardowick sowie aus der Gemeinde Adendorf alarmiert.

In der Nacht wurden 15.000 Sandsäcke verbaut und eine Reserve von 20.000 Sandsäcken am Feuerwehrhaus Bleckede angelegt.
Mit 260 Einsatzkräften wurde die Grabenböschung bis in die frühen Morgenstunden gesichert.
In den folgenden Tagen entspannte sich die Lage bei fallenden Pegeln.

Die nächsten Sandsäcke werden am 6. Mai in Bleckede gefüllt:
Deichverteidigung wird ein Themenschwerpunkt beim “Tag der offenen Tür” der Feuerwehr Bleckede.

 

Auch Interessant?

Hochwasser in Bleckede/ Februar 2024

Das aktuelle Hochwasser stagniert bei 9,82 Metern am Pegel Bleckede. [20.02.2024, 12:30 Uhr] Der Hochwasserscheitel …

Hochwasser in Bleckede/ Februar 2024

Nachdem wir über das Hochwasser Dezember 2023/ Januar 2024 sehr engmaschig berichtet haben, steigt die …