Ortsbrandmeister wiedergewählt – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walmsburg

Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ortsvorsteher Wilhelm Kastens und Urte Schwaberau als Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss waren zur Jahreshauptversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus nach Walmsburg gekommen.
Die Feuerwehr musste 2016 fünf Einsätze abarbeiten: Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr mit dem Boot versunkene Schwimmer in der Elbe suchen – dazu kamen ein Zimmerbrand und zwei Bäume auf der Straße durch Schneebruch und Sturm.
Aktuell verfügt die Feuerwehr Walmsburg über 35 Einsatzkräfte und 16 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr stellt aufgrund von Mitgliedermangel den Dienstbetrieb vorübergehend ein.
Die Jahresberichte der Funktionsträger berichteten von Ausflügen und Zeltlagern der Kinderfeuerwehr, zehn aktiven Atemschutzgeräteträgern und dem von Lackschäden befreiten und voll einsatzfähigen Tragkraftspritzenfahrzeug.
Höhepunkt der Tagesordnung waren die Wahlen:
Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs wurde nach 36 Jahren als Ortsbrandmeister für eine siebte Wahlperiode wiedergewählt! Die Entscheidung der Feuerwehr muss noch vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt werden.
Schriftführer blieb Wilhelm Kastens, Pressewart Daniel Dreyer und Sicherheitsbeauftragter Sandro Nickelt. Neue Kinderfeuerwehrwartin wurde Yvonne Brück.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Er hob die Veranstaltungen für das Dorfleben und die Kinderfeuerwehr hervor.
Der Stadtbrandmeister ehrte Yvonne Brück für 25-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Bei den Senioren wurde Manfred Michels für 50 Jahre und Helmut Lühr für 60 Jahre Mitgliedschaft durch den Landesfeuerwehrverband geehrt. Die Senioren erhielten von Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch eine Ehrenurkunde der Stadt Bleckede.

Fotos:
Foto 1, von links: Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Helmut Lühr, Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs, Sandro Nickelt, Yvonne Brück, Daniel Dreyer, Manfred Michels, Stadtbrandmeister Henning Banse, Ortsvorsteher Wilhelm Kastens
Foto 2, Ehrungen, von links: Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs, Yvonne Brück, Helmut Lühr, Manfred Michels und Stadtbrandmeister Henning Banse
Foto 3, Ehrungen Senioren, von links: Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs, Helmut Lühr, Manfred Michels und Stadtbrandmeister Henning Banse

Ortsbrandmeister nach 36 Jahren wiedergewählt – Friedhelm Hinrichs startet in seine siebte Amtszeit

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walmsburg am Samstag wurde Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs für eine weitere Amtszeit als Ortsbrandmeister gewählt. Die Wahlentscheidung der Feuerwehr muss noch vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt werden.
Mit jetzt schon 36 Jahren als Ortsbrandmeister gehört Friedhelm Hinrichs zu den dienstältesten Ortsbrandmeistern in Niedersachsen.

Fotos:
Foto 1, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse gratuliert Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs direkt nach der Wahl
Foto 2, von links: Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und Stadtbrandmeister Henning Banse

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …