Aktive Mannschaft und einstimmige Wahlen – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garze

Im Landgasthof in Karze war alles vorbereitet: Ortsbrandmeister Thorsten Meyer begrüßte Bürgermeister Jens Böther, Ortsvorsteher Rainer Dierks, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett. Die Ehrenortsbrandmeister Manfred Kruse und Werner Clavien sowie Abordnungen des 3. Zuges wurden ebenfalls besonders begrüßt.
Die Feuerwehr Garze verfügt aktuell über 32 Einsatzkräfte, 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 14 Senioren in der Altersabteilung.
Im Jahr 2016 mussten acht Einsätze abgearbeitet werden. Darunter war die Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern bei einem Gebäudebrand in Bleckede und die Sonderlage mit diversen Schneebrucheinsätzen im November.
Weitere umfangreiche Aktivitäten waren diverse Übungsdienste, Zugübungen, Stadtatemschutzübung und die Bibermann-Absicherung.
Die Jugendfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr viel Erfolg: Die Gruppe wurde Stadtsieger und Kreissieger im Bundeswettbewerb. Im Jahr 2017 wird das 40-jährige Bestehen gefeiert.
Die Wettbewerbsgruppe war nicht ganz so erfolgreich wie die Jugendfeuerwehr: Neben dem Stadtsieg wurde der 2. Platz beim Kreisfeuerwehrtag erreicht.
Die 14 Atemschutzgeräteträger setzten 49 Atemschutzgeräte ein. Auch bei der Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr ist die Feuerwehr Garze aktiv.
Die Senioren der Feuerwehr machten einen Ausflug ins Mühlenmuseum und veranstalteten einen Preisskat.
Bürgermeister Jens Böther danke der Feuerwehr für das sehr aktive Jahr und die geleistete Arbeit.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen umfasste das komplette Kommando ohne Ortsbrandmeister.
Gewählt wurden:

Jugendfeuerwehrwart: Steffen Ramm
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Andreas Kade
Betreuer Jugendfeuerwehr: Angela Kade, Ines Gnibba
Schriftführerin: Karin Meyer
Gruppenführer: Lars Steckelberg
Wettbewerbsgruppenführer: Holger Ramm
Atemschutzbeauftragter: Stefan Deetz
Gerätewart: Thomas Gnibba
Stellv. Gerätewart: Stefan Roselandt
Sicherheitsbeauftragter: Olaf Anderßon
Kassierer: Helmut Steckelberg
Gruppenführer Gefahrgutgruppe: Hans-Wilhelm Eilmann
Obmann der Altersabteilung: Werner Clavien
Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Ortsbrandmeister Thorsten Meyer beförderte Sebastian Eilmann und Steffen Ramm zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Barbara Jeszenszky wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel war seit 2008 erstmalig wieder in Garze auf der Jahreshauptversammlung. Er freute sich über die vielen Aktivitäten und dankte allen Einsatzkräften.
Der Kreisbrandmeister ehrte Thorge Meyer, Svenja Meyer und Thomas Gnibba mit der Wettbewerbs-Leistungsspange in Bronze.
Ortsbrandmeister Thorsten Meyer wurde mit dem Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Lars Steckelberg und Holger Ramm wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung des Landesfeuerwehrverbendes bekamen Reinhard Kramer für 50 Jahre und Günther Grunzke für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett danke der Feuerwehr Garze für die umfangreichen Jahresberichte und die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Hermann Blanquett beförderte Gruppenführer Lars Steckelberg zum Oberlöschmeister.
Fotos:
Foto 1: Alle Gewählten, von links: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Helmut Steckelberg, Steffen Ramm, Thomas Gnibba, Karin Meyer, Ines Gnibba, Angela Kade, Stefan Deetz, Stefan Roselandt, Bürgermeister Jens Böther, Werner Clavien, Andereas Kade, Hans-Wilhelm Eilmann, Holger Ramm und Lars Steckelberg
Foto 2: Alle Beförderten und Geehrten, von links: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Ortsbrandmeister Thorsten Meyer, Steffen Ramm, Sebastian Eilmann, Thomas Gnibba, Barbara Jeszenszky, Thorge Meyer, Svenja Meyer, Bürgermeister Jens Böther, Reinhard Kramer, Holger Ramm, Günther Grunzke, Lars Steckelberg und Kreisbrandmeister Torsten Hensel
Foto 3: Gruppenfoto aller Gewählten, Geehrten und Beförderten.

Besondere Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garze

Kreisbrandmeister Torsten Hensel hatte bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garze am vergangenen Freitag eine besondere Aufgabe:
Er durfte Reinhard Kramer für 50 Jahre und Günther Grunzke für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes verleihen.
Bürgermeister Jens Böther schloss sich den Glückwünschen an und übergab den Geehrten eine Urkunde der Stadt Bleckede.

Foto, von links: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Ortsbrandmeister Thorsten Meyer, Bürgermeister Jens Böther, Reinhard Kramer, Günther Grunzke und Kreisbrandmeister Torsten Hensel

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …