Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Der Verbandsvorsitzende Henning Banse begrüßte neben knapp 100 Führungskräften, Delegierten und Gästen den Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch und die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Urte Schwaberau im Landgasthof Karze.
Der Jahresbericht von Henning Banse war umfassend. Besondere Punkte des Vorsitzenden waren das Neujahrskaffeetrinken mit vielen Bleckeder Vereinen und Behörden.
Im letzten Jahr gab es mehrere Besuche des Artillerielehrbataillons 325 in Bleckede und Gegenbesuche in der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg. Die Freundschaft mit den Artilleristen besteht seit dem Hochwasser im Jahr 2013.
Auf den Bleckeder Hafensonntagen präsentierte sich die Feuerwehr mit Ausrüstung und Fahrzeugen – Die Ausstellung musste wegen einem Großfeuer in Alt Wendischthun vorzeitig beendet werden.
Henning Banse fasste auch die Berichte der Fachbereiche zusammen:
Die Brandschutzerziehung wurde in den Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet durchgeführt. Die Anzahl der Kindergartenkontakte ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
Bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren waren die Zeltlager ein Höhepunkt des Jahres. Der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr Walmsburg ruht aktuell aufgrund fehlender Mitglieder – die Kinderfeuerwehren sind weiterhin mit vier Gruppen im Stadtgebiet aktiv.
Der Höhepunkt bei den Senioren in der Altersabteilung war ein Ausflug zum Mühlenmuseum nach Gifhorn.
Der Kassenbericht war auch in diesem Jahr ausführlich und wurde ohne Beanstandung genehmigt.
Aus dem Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurden diverse Medien mit Informationen versorgt. Ebenso wurden die Homepage der Feuerwehr sowie Facebook, Twitter und die Smartphone-App mit Berichten und Fotos gefüllt.
In diesem Jahr konnte Henning Banse verdiente Mitglieder der Feuerwehren ehren: Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber wurde an Manfred Evers aus Barskamp, an Cord Dräger aus Wendewisch und an Sven Schwaberau aus Brackede verliehen.
Der Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch war erstmalig in seiner neuen Funktion bei der Feuerwehr. Er dankte allen Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit und das Dorfleben. Besonders beeindruckt war Herbert Beusch von der Abarbeitung der “Sonderlage Schneebruch” im November. Hier wurde die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede effektiv genutzt.

Foto, von links: Sven Schwaberau, Stellv. Bürgermeister Herbert Beusch, Manfred Evers, Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzender Henning Banse, Cord Dräger, Stellv. Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzender Kurt Tippe

 

2016-12-02_jhv_stadtfeuerwehrverband_

Auch Interessant?

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Am Mittwochabend hat die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede in Garlstorf geübt: Ziel der Ausbildung war …