Garlstorf: Schwimmer vermisst – Personensuche auf der Elbe [Update 26.07.2016, 14:00 Uhr]

Einsatz Nr. 39
am 24.07.2016.2016, 15:50
Einsatzstichwort:
Unfall Elbe
Einsatzort:
Garlstorf/ Mühlenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Garlstorf (E-04)
FF Bleckede (E-20)
FF Walmsburg (E-03)
FF Artlenburg
FF Hohnstorf
FF Lüneburg/ Taucher
Rettungsdienst
DLRG/ Taucher
Ltd. Notarzt/ OrgL Rettungsdienst
Polizei/ Wasserschutzpolizei
Lage/ Maßnahmen:

Schwimmer in der Elbe vermisst – Suche erfolglos abgebrochen

Ein 44-jähriger Schwimmer war bei Garlstorf in der Elbe untergegangen. Er konnte noch um Hilfe rufen – weitere Strandbesucher kamen zur Hilfe, konnten ihn aber nicht retten.
Um 15:50 wurden die Feuerwehren Bleckede und Garlstorf alarmiert. Die Boote der Feuerwehren Artlenburg und Hohnstorf wurden von einer anderen Einsatzstelle entsendet und Boote der DLRG waren bereits auf Ausbildungsfahrt auf der Elbe.
Die Boote suchten auf der Elbe und im Uferbereich – im Buhnenfeld gingen Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Leinen gesichert ins Wasser.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Taucher der DLRG und der Feuerwehr Lüneburg angefordert.
Im Einsatz war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Notarzt und Rettungshubschrauber – mit den Tauchern wurde der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert. Der Hintergrund-Rettungswagen des ASB sicherte den Taucheinsatz ab.
Fünf Taucher und eine Kette aus Rettungsschwimmern durchsuchten das Buhnenfeld – ohne Erfolg. Der 44-jährige konnte nicht gefunden werden.
Die suche wurde gegen 20:00 Uhr abgebrochen. Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Gefahr beim Schwimmen in der Elbe hinweisen (von 2015 – aber immer noch aktuell!):
https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/2015/06/gefahr_beim_schwimmen_in_der_elbe/

Pressemitteilung der Feuerwehr Samtgemeinde Scharnebeck, 26.07.2016, 14:00 Uhr:

Anforderung durch Polizei zur Leichenbergung

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Hohnstorf auf die Elbe alarmiert.
Laut Polizei wurde durch Paddler ein lebloser Körper im Bereich Barförde gesichtet.
Die Feuerwehr Hohnstorf/Elbe konnte den Leichnam bergen und an die Polizei Bei der geborgenen Person handelt es sich laut Polizeiangaben um den am Sonntag vermissten Schwimmer.

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach rund zwei Stunden beendet.

 

2016-07-24_Personensuche_Elbe_Foto_2

2016-07-24_Personensuche_Elbe_Foto_4

2016-07-24_Personensuche_Elbe_Foto_3

2016-07-24_Personensuche_Elbe_Foto_1

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …