Feuerwehr Garze unterstützt Fledermaus-Projekt

„Neue Quartiere für Fledermäuse“ – Feuerwehr Garze unterstützt Fledermaus-Projekt der Hauptschule Bleckede
Bereits zum zweiten Mal bauten Schüler der Jörg-Immendorff-Schule Fledermauskästen, um sich aktiv für den Schutz unserer heimischen Fledertiere, wie z.B. der Wasserfledermaus oder des Abendseglers einzusetzen.
In diesem Jahr wurden die „Ersatzquartiere“ mit großer Motivation von der Klasse 5b gefertigt.

Seit über 50 Millionen Jahren gibt es bereits Fledermäuse. Dabei gilt die Fledermaus als das einzige bekannte Säugetier, das aktiv fliegen kann.
Leider sind die in Deutschland vorkommenden Fledermausarten alle stark bedroht. Ursache hierfür sind neben verschiedenen Umweltgiften auch der Wegfall und die Zerstörung des Lebensraumes der Fledermäuse, z.B. durch die Sanierung von Gebäuden oder der Entfernung von alten Bäumen.
Die von den Schülern gebauten Fledermauskästen sollen nun als Ersatz für Baumhöhlen oder Spalten in alten Gebäuden dienen und wurden an geeigneten Standorten in Garze angebracht.

Unterstützt wurde dieses Projekt auch durch die Sparkassenstiftung Lüneburg, welche die Bausätze für die Kästen sponserte.

Durch die aktive Mithilfe der freiwilligen Feuerwehr Garze, die das fachgemäße Anbringen der Kästen übernahm, konnte das Projekt auch in diesem Jahr einen erfolgreichen Abschluss finden.

Text und Fotos: Birgit Schulz, Jörg-Immendorff-Schule

IMG_6593~01

IMG_6634~01

IMG_6646~01

IMG_6606~01

Feuerwehren der Stadt Bleckede: Sicherheit durch Ehrenamt!
https://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/

Auch Interessant?

Übungsdienst für Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger mit Turnschuhen? In der Sporthalle sind die natürlich vorgeschrieben! Die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Bleckede …

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …