Wo müssen wir hin? Wo gibt es Löschwasser? Kein Problem in Garze…

Seit einigen Wochen ist auf dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Garze ein Tablet im Sichtbereich des Fahrers und Gruppenführers eingebaut. Hier wird bei der Alarmierung der Einsatzort angezeigt. Die Darstellung erfolgt als Text aus der Alarmierung mit Adresse und Einsatzstichwort, als Anfahrtsskizze und als Karte mit allen Wasserentnahmestellen im Umkreis. Bei Bedarf wird die Adresse in die ebenfalls installierte Navigations-App übergeben.
Durch die mobile Internetverbindung kann der Einsatzort auf der Anfahrt korrigiert werden oder das Tablet zur Informationsbeschaffung genutzt werden.
Heute gab es noch eine Einweisung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr – somit ist das System jetzt einsatzbereit.
Der Förderverein der Feuerwehr Garze hatte die Anschaffung finanziert – für Ortsbrandmeister Thorsten Meyer und seine Führungskräfte ist es ein wertvolles Hilfsmittel im Brandeinsatz.

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …