Viel Luft aus Flaschen – Stadtatemschutzübung der Bleckeder Feuerwehren in Garze

Die Stadtatemschutzübung des ersten Halbjahres 2016 richtete die Feuerwehr Garze für die Atemschutzgeräteträger der Stadt Bleckede aus. Es wurden fünf Stationen rund um das Garzer Feuerwehrhaus vorbereitet. Dabei mussten die Atemschutzträger Fitness und Fachwissen unter Beweis stellen.
Bei der ersten Station ging es um Personenrettung über die Steckleiter. Hier wurden das Aufstellen der Leiter und das Sichern einer Person auf einer Leiter geübt.
An der zweiten Station musste ein verqualmter Raum durchsucht werden. Die Trupps sollten zusätzlich eine Abluftöffnung zur Belüftung schaffen. Die kontinuierlichen Lagemeldungen wurden durch Rufgruppenwechsel an den Digitalfunkgeräten erschwert.
In Anschluss an die Suche mussten die Atemschutztrupps ein fünf Meter langes Rohr durchqueren. Das funktioniert nur mit Teamwork und fördert die Kommunikation untereinander.
An der vierten Station mussten die Einsatzkräfte einen Rundballen durch einen vorgegebenen Parcours rollen.
Den Abschluss bildete eine Fitness Station im alten Feuerwehrhaus. Hier musste ein Gewicht gezogen und mit einem Crosstrainer trainiert werden.
Dies war eine anspruchsvolle Übung für alle Teilnehmer. Die Einsatzkräfte wurden körperlich sehr gefordert und an die Belastungsgrenze gebracht. Am Ende war nicht mehr viel Luft in den Flaschen – bei einigen reichte die Luft nicht für alle Aufgaben. Nach dem Wechsel der Atemluftflaschen war die Übung beendet.

Text und Fotos: Lars Steckelberg, FF Garze

2016-04-20_Stadtatemschutzuebung_Garze_Foto_2

2016-04-20_Stadtatemschutzuebung_Garze_Foto_1

2016-04-20_Stadtatemschutzuebung_Garze_Foto_3

Fotos von Thorsten Meyer, FF Garze:

4 Station 3 Rohr

5 Station 4 Rundballen rollen

6 Station 4 Rundnballen rollen

 

 

Auch Interessant?

Übungsdienst für Atemschutzgeräteträger

Atemschutzgeräteträger mit Turnschuhen? In der Sporthalle sind die natürlich vorgeschrieben! Die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Bleckede …

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …