Bleckede: Busunfall mit vielen Verletzten [Alarmübung, Update]

Einsatz Nr. – / Alarmübung

am 22.04.2016, 17:18
Einsatzstichwort:
H3Y – Person in PKW eingeklemmt
Einsatzort:
Bleckede, Bleckeder Moor
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede
FF Breetze
FF Neetze
SEG von DRK und ASB
Lage/ Maßnahmen:

Busunfall mit vielen Verletzten – Alarmübung der Feuerwehr mit Rettungsdienst im Bleckeder Moor

Die Vorbereitungen für die Übung liefen weitestgehend im Hintergrund – der ausgemusterte Linienbus der KVG Lüneburg und ein PKW wurden am Freitagnachmittag im Bleckeder Moor als Unfallstelle hergerichtet.
13 Darsteller der Notfalldarstellung des JRK Lüneburg wurden realistisch geschminkt und in den Unfallfahrzeugen verteilt. Das Szenario umfasste einen PKW mit zwei Insassen im Graben und einen Bus mit 15 Fahrgästen – darunter ein Kleinkind und eine schwangere Frau.

Um 17:15 wurden die Feuerwehren Bleckede, Breetze und Neetze mit dem Stichwort „H3Y – Person in PKW eingeklemmt“ alarmiert.
Die Einsatzstelle war dann eine Lage mit „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) und erforderte einen umfassenden Einsatz des Rettungsdienstes.
Die Schnelleinsatzgruppen von DRK und ASB wurde mit über 30 Einsatzkräften und diversen Rettungswagen alarmiert. Die Verletzten wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut und versorgt. Die Feuerwehren befreiten die eingeklemmten Unfallopfer – auch diese wurden während der Rettungsarbeiten vom Rettungsdienst betreut.
Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Das Fazit der beteiligten: Es war eine erfolgreiche Übung – Details in den Abläufen können noch verbessert werden. Die umfassende Auswertung der Übung findet mit allen beteiligten Führungskräften Anfang Mai statt.

Möglich wurde dieses umfassende Übungsszenario durch die Bereitstellung des Busses durch die KVG Lüneburg und den kostenlosen Transport durch den Truck-Service Lüneburg. Christian Tipke vom Auto-Team Bleckede transportierte den Unfall-PKW und finanzierte die Versorgung der Übungsteilnehmer – Vielen Dank!

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …