Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garze

Ortsbrandmeister Thorsten Meyer begrüßte neben Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse die Mitglieder der Feuerwehr, die anwesenden Fördermitglieder und eine Abordnung des 3. Zuges der Stadtfeuerwehr.
Im sehr ausführlichen Jahresbericht fasste der Orsbrandmeister das vergangene Jahr zusammen:
Die Mitgliederzahlen blieben weitestgehend stabil. Aktuell sind es 37 Einsatzkräfte, 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 14 Senioren in der Altersabteilung.
Die Feuerwehr wurde zu acht Einsätzen und einer Alarmübung alarmiert. Neben einem Großfeuer in Garze musste die Feuerwehr bei einem weiteren Großfeuer im Bleckeder Moor, bei einem Gebäudebrand in Bleckede und bei zwei Bränden mit Rundballen im Bleckeder Moor unterstützen. Bei einem Kellerbrand und einem Zimmerbrand in Mehrfamilienhäusern in Bleckede wurden die Garzer Einsatzkräfte mitalarmiert um Atemschutzgeräteträger zu stellen.
Im letzten Jahr wurden elf Monatsdienste und zwei Zugdienste absolviert. Weitere Aktivitäten waren die Absicherung des Bibermann-Triathlons und die Teilnahme am Drachenbootrennen mit der gemeinsamen Mannschaft aller Feuerwehren.
Jugendfeuerwehrwart Steffen Ramm berichtete von einem ereignisreichen Jahr für die Jugendfeuerwehr. Bei diversen Wettbewerben zeigte die Jugendfeuerwehr gute Leistungen – der Höhepunkt war der Stadtsieg im Bundeswettbewerb.
Bei der Jugendflammenabnahme bestanden fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr Garze – Christoph Beneke absolvierte die Prüfung mit voller Punktzahl.
Wettbewerbsgruppenführer Holger Ramm berichtete von einem ereignisreichen Jahr für die erfolgsverwöhnte Gruppe. Die Leistungen konnten gehalten werden – beim Landesentscheid erreichte die Wettbewerbsgruppe den 19. Platz in der Wertungsgruppe TS.
Der Atemschutzbeauftragte Stefan Roselandt berichtete von vielen Aktivitäten der insgesamt 17 Atemschutzgeräteträger. 47 der 101 getragenen Atemschutzgeräte wurden im Einsatz getragen.
Hans Wilhelm Eilmann Berichtete von den Übungsdiensten der Gefahrgutgruppe. 11 Einsatzkräfte aus Garze sind in dieser Sondergruppe aktiv. Es gab in den letzten Jahren zwar keine Einsätze, dennoch ist die Gruppe sehr aktiv und übt regelmäßig. Im vergangenen Jahr wurde zum zweiten Mal der 10-Kampf der Feuerwehr Garlstorf gewonnen.
Auch die Seniorenarbeit ist in Garze gut organisiert. Werner Clavien berichtete von vielen Aktivitäten mit guter Beteiligung.
Ortsbrandmeister Thorsten Meyer hatte an diesem Abend einige Beförderungen zu verkünden: Er ernannte Thore Meyer zum Feuerwehrmann, beförderte Domenic Gnibba und Christoph Götz zu Oberfeuerwehrmännern und Ines Gnibba zur Oberfeuerwehrfrau. Sascha Rutzen und Sebastian Eilmann wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der sehr aktiven Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Stadtbrandmeister ehrte Manfred Kruse und Harry Piehl für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr sowie Horst Ramm und Wilhelm Spittau für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Fotos Olaf Anderßon, Feuerwehr Garze:
Foto 1, von links: Ortsbrandmeister Thorsten Meyer, Stadtbrandmeister Henning Banse, Domenic Gnibba, Christa Schulze, Christoph Götz, Sascha Rutzen, Wilhelm Spittau, Thorge Meyer, Manfred Kruse, Ines Gnibba, Bürgermeister Jens Böther, Tobias Meyer und Stellv. Ortsbrandmeister Hans-Wilhelm Eilmann
Foto 2, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther, Wilhelm Spittau und Manfred Kruse

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …