Feuerwehr Bleckede besucht ILÜ in Bergen

Seit dem letzten “Jahrhunderthochwasser” im Jahr 2013 besteht die Freundschaft zwischen der Feuerwehr Bleckede und dem Artillerielehrbataillon 325.
Die Artilleristen aus Munster waren seit dem Hochwasser mehrmals in Bleckede. Es waren Besuche bei der Feuerwehr, beim Fußball-Stadtpokal und beim Schützenfest.

Am Montag besuchten 15 Mitglieder der Feuerwehren Bleckede, Göddingen, Garze und Wendewisch die Informationslehrübung (ILÜ) der Bundeswehr in Bergen.

Vor der Tribüne der Schießbahn 1A wurde das breite Spektrum der Bundeswehr gezeigt: Aufklärung durch Tornado-Kampfflugzeuge, Gefechte in “Heidedorf”, Verletztentransport und Mienenräumung.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr interessanter Einblick in die Fähigkeiten der Bundeswehr und ein schönes Wiedersehen mit unseren Freunden aus dem Hochwassereinsatz.

2015-09-28_ILÜ_0035a

2015-09-28_ILÜ_0009a

2015-09-28_ILÜ_0014a

2015-09-28_ILÜ_0049a

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …