24-Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr Bleckede

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Bleckede

Am vergangenen Wochenende war viel Action im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr absolvierte einen 24-Stunden-Dienst.
Das Team um Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera hatte das Programm für die 22 Jugendlichen ausgearbeitet. Der Dienstplan umfasste alle Themen des Feuerwehralltags: Gerätekunde, Unterrichte, praktische Ausbildung und Dienstsport.
Zwischendurch hatten die Organisatoren kleine „Einsätze“ vorbereitet um den Unterricht aufzulockern. Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera erklärt: „Es gab nur unspektakuläre Einsätze wie Personensuche oder nicht angemeldete Lagerfeuer. Die Jugendlichen sollten keinem Einsatzstress ausgesetzt werden.“
Die Mannschaft war in drei Fahrzeugbesatzungen aufgeteilt und es waren immer Betreuer mit an den Feuerwehrgerätschaften. Die Funktionen wie Einsatzleiter und Zugführer wurden durch die Jugendfeuerwehr besetzt. Auch die Dokumentation der Übungen erfolgte durch die Jugendfeuerwehr – eine Pressesprecherin der Jugendfeuerwehr begleitete die „Einsätze“.
Die Verpflegung wurde gemeinsam im Feuerwehrhaus eingenommen und der Unterrichtsraum wurde zum Schlafsaal umfunktioniert. Damit die Jugendlichen ausreichend Schlaf bekommen verzichtete das Jugendwarte-Team auf Nachtaktivitäten.
Nach dem Einsatzauftrag „Personenrettung aus dem Hafen“ machten die Jugendlichen noch eine Spritztour mit dem Feuerwehrboot.
Nachmittags war bei der Abschlussübung noch das ganze Feuerwehrwissen gefordert: Alle Gruppen übten gemeinsam bei der OHE in Bleckede.

„Einsatzfotos“: Jugendfeuerwehr Bleckede, Lea Meins:
Foto 1: Die Funktionen wie Einsatzleiter, Zugführer und Pressesprecher wurden durch die Jugendfeuerwehr besetzt
Foto 2: „Einsatz“: Personensuche am Heisterbusch
Foto 3: „Einsatz“: Hilfeleisteung – Rettung mit Schleifkorbtrage
Foto 4: Gruppenfoto mit Betreuern

2015-09-13_JF_24h-Dienst_0019a

2015-09-13_JF_24h-Dienst_Foto_2

2015-09-13_JF_24h-Dienst_Foto_3

2015-09-13_JF_24h-Dienst_Foto_4

 

 

 

Auch Interessant?

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede

Besuch im Feuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr Radegast/ Brackede hat am Dienstagabend die Schwerpunktfeuerwehr Bleckede besucht. …

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …