Bootsunfall und Flächenbrand – Zugübung in Alt Garge

Am Freitag traf sich der 1. Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede zur Zugübung in Alt Garge. Die Feuerwehren Barskamp, Göddingen, Walmsburg und Alt Garge waren wenige Stunden vorher beim Gebäudebrand in Bleckede im Einsatz gewesen.
Die Feuerwehr Alt Garge hatte für die 35 Einsatzkräfte unter der Leitung von Zugführer Detlef Papke einiges vorbereitet: Ein Bootsunfall am Elbstrand, vermisste Personen in der Elbe, ein großer Flächenbrand – und später einige kleine Flächenbrände durch Funkenflug.
Die Einsatzübung war sehr dynamisch geplant – und war dadurch bei Temperaturen um 30° C für alle Beteiligten sehr schweißtreibend.
Am Ende der Übung waren alle Aufgaben bewältigt und der Zugführer mit der Leistung der Feuerwehren zufrieden.

Fotos von Annika Labinski, FF Alt Garge:

Foto 1: Bekämpfung des angenommenen Flächenbrandes mit Tanklöschfahrzeug – Aufbau der Wasserversorgung im Vordergrund.
Foto 2: Das Boot der Feuerwehr Walmsburg auf der Elbe: Alle „Vermissten“ wurden gerettet
Foto 3: Einsatzkräfte der Feuerwehr Alt Garge – Bei 30°C eine schweißtreibende Arbeit

2015-08-07_Zugdienst_1-Zug_Foto_1

2015-08-07_Zugdienst_1-Zug_Foto_2

2015-08-07_Zugdienst_1-Zug_Foto_3

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …