Bleckeder Moor: 120 Rundballen im Vollbrand [Update]

Einsatz Nr. 46 + 47
am 14.05.2015, 23:51
Einsatzstichwort:
Großer Feuerschein, vermutlich brennen Strohballen
Einsatzort:
Bleckeder Moor
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-23 + 24)
FF Garze (E-02)
FF Karze (E-02)
FF Rosenthal (E-03)
Lage/ Maßnahmen:

120 Rundballen im Vollbrand – Feuerwehren löschen über vier Stunden
Am späten Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Garze, Karze, Rosenthal und Bleckede zu einem Feuerschein zwischen Karze und Rosenthal alarmiert.
Beim Ausrücken der Feuerwehren wurde der Einsatzort nochmals Richtung Neu Neetze geändert. Die Brandstelle wurde dann im Bleckeder Moor gefunden: Auf freier Fläche brannten 120 Rundballen in voller Ausdehnung.
Für die Löscharbeiten musste eine Wasserförderstrecke über 800 Meter aufgebaut werden. Zeitweise wurden sechs Strahlrohre eingesetzt – teilweise unter Atemschutz.
Einsatzleiter Lorenz Reimers beorderte einen Radlader zur Einsatzstelle – gemeinsam mit einem Traktor wurden die Rundballen auseinander gefahren und abgelöscht.
Die Arbeiten zogen sich für 50 Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden – nach über vier Stunden war das Feuer gelöscht.
Die Polizei war am Einsatzort – Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.

Kontrolle der Einsatzstelle am 15.05.2014, 10:00 durch die Feuerwehr Bleckede:
Kein weiterer Einsatz erforderlich.

2015-05-14_Rundballen_BleckederMoor_0188a

2015-05-14_Rundballen_BleckederMoor_0212a

2015-05-14_Rundballen_BleckederMoor_0220a


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

 

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …