Jahreshauptversammlung der 13 Ortsfeuerwehren der Stadt Bleckede

Wenig Einsätze – Stabile Mitgliederzahlen – gute Jugendarbeit – viele Aktivitäten

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Bleckede wurde im Gasthaus Bressler in Breetze abgehalten. Stadtbrandmeister Henning Banse begrüßte Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, den Vorsitzenden des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Volker Claus und seine Stellvertreterin Urte Schwaberau, den Bezirksschornsteinfegermeister Sascha Rutzen, Karl-Heinz Pohl von der Polizeistation Bleckede und die Gemeindebrandmeister Ottmar Möller und Horst Holtmann aus Dahlenburg und der Ostheide.

Der Stadtbrandmeister berichtete aus dem Jahr 2014: Die Mitgliederzahlen sind stabil – aufgrund der Neuaufnahmen während der vergangenen Jahreshauptversammlungen ist ein leichter Anstieg zu vermuten. Die statistischen Zahlen werden für 2015 allerdings erst am Jahresende erfasst. Aktuell sind 431 Einsatzkräfte, 110 Mitglieder der Jugendfeuerwehren, 55 Kinder in den Kinderfeuerwehren und 165 Senioren in den 13 Ortsfeuerwehren aktiv.
Die „Örtliche Einsatzleitung“ (ÖEL) im Feuerwehrhaus Bleckede ist fast einsatzbereit. Die technische Einrichtung wird von der Kommunikationsgruppe koordiniert – auch der „Einsatzplan Hochwasser“ ist fast fertiggestellt. Mit diesem Einsatzplan werden Hochwasserlagen mit und ohne Katastrophenalarm sowie Großschadenslagen im Stadtgebiet Bleckede geplant.
Beim Stadtfeuerwehrtag in Karze siegte die Feuerwehr Bleckede vor Garze – bei den Jugendfeuerwehren wurde die Jugendfeuerwehr Garze Stadtsieger.
In Garze wurde ein Löschgruppenfahrzeug mit 800 Litern Löschwasser in Dienst gestellt. In Göddingen und Breetze wurde von den Fördervereinen mit Zuschuss der Stadt Bleckede jeweils ein Mannschaftstransportfahrzeug beschafft. Die Feuerwehr Walmsburg erhielt einen neuen Bootsmotor.
Bei einer Einsatzübung im Ölhof mussten alle 13 Ortsfeuerwehren gemeinsam einen fiktiven Waldbrand bekämpfen.
Das Einsatzgeschehen im Jahr 2014 war eher ruhig – der größte Einsatz war der Brand diverser Schuppen in Alt Wendischthun. Insgesamt waren 28 Brandeinsätze, 34 technische Hilfeleistungen und 10 Fehlalarme von den Feuerwehren zu bewältigen.

Der Stadtbrandmeister fasste die Berichte der einzelnen Fachbereiche zusammen. Die ausführlichen Berichte wurden in einem Berichtsheft abgedruckt:
Im Jahr 2014 wurden zehn Lehrgänge an der „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz“ (NABK) besucht. 77 Lehrgänge wurden über die Kreisausbildung absolviert und die Truppmann-II-Ausbildung wurde als Blockausbildung durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehren haben aktuell 110 Mitglieder. Ein Höhepunkt war das Stadtzeltlager in Alt Garge. Eine Gruppe der Elbmarschjugendfeuerwehren absolvierte die Leistungsspangenprüfung.
Die vierte Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet wurde in der Elbmarsch gegründet.
Die Kommunikationsgruppe bereitet sich mit dem Betrieb der ÖEL auf neue Aufgaben vor. Aktuell sind 15 Mitglieder in der Gruppe aktiv.
Die Gefahrgutgruppe ist ebenso wie die Kommunikationsgruppe ein Querschnitt durch das Stadtgebiet – die Mitglieder kommen aus diversen Feuerwehren. Im Jahr 2014 gab es keinen Einsatz. Die Gefahrgutgruppe startete beim 10-Kampf in Garlstorf und erreichte den 1. Platz.
Die Anzahl der Atemschutzgeräteträger ist mit 114 Trägern gegenüber 2013 um zwei angestiegen. Aktuell werden die „Standards“ wieder in den Vordergrund gerückt und Ausbildung betrieben.
Im Bereich Brandschutzerziehung wurden 13 Termine in Kindergärten und Schulen durchgeführt. Insgesamt 341 Kinder und Jugendliche durchliefen die Brandschutzerziehung.
In allen vier taktischen Zügen der Stadtfeuerwehr wird regelmäßige Ausbildung betrieben und Zugübungen werden durchgeführt.
Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit versorgt die Presse, die Homepage sowie Facebook, Twitter und die Smartphone-App mit aktuellen Neuigkeiten der Bleckeder Feuerwehren.
Im April wurde ein Foto mit allen Feuerwehren auf dem Schützenplatz aufgenommen.
In den nächsten Wochen wird die Feuerwehr ein leerstehendes Schaufenster im ehemaligen „Schlecker“-Markt gestalten.
Auch die Altersabteilung war im vergangenen Jahr sehr aktiv: Skat- und Knobeln sowie ein „Bunter Nachmittag“ mit 129 Teilnehmern wurden durchgeführt.

Stadtbrandmeister Henning Banse ernannte diverse Funktionsträger der Stadtfeuerwehr:
Henning Wanke löst Jens Schaar als Stadtatemschutzbeauftragter ab, Stellvertreter wird Olaf Jenkel. Stadtsicherheitsbeauftragter bleibt Hans-Wilhelm Eilmann, sein Stellvertreter bleibt Jan Mählmann.
Die Kommunikationsgruppe wird weiterhin von Holger Foelske und Wilfried Schmidt geführt, die Gefahrgutruppe wird weiterhin von Carsten Schmidt und Heiko Deetz geleitet. Die Ernennungen erfolgten für die nächsten drei Jahre.

Bürgermeister Jens Böther freute sich über die umfangreichen Berichte aus den Fachbereichen – die Feuerwehr Bleckede funktioniert gut!
Der Bürgermeister dankte allen Einsatzkräften aber besonders Stadtbrandmeister Henning Banse, seinem Stellvertreter Hermann Blanquett und allen Führungskräften.
Der Bürgermeister fasste die Ereignisse der letzten Monate zusammen und Berichtete von der Einrichtung der ÖEL, dem Einsatzplan Hochwasser sowie den Fahrzeugbeschaffungen. Im laufenden Jahr sollen die Handfunksprechgeräte durch Digitalfunkgeräte ersetzt werden.
Bürgermeister Jens Böther ehrte den Sicherheitsbeauftragten Heiko Barwich mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Gold.

Kreisbrandmeister Torsten Hensel überbrachte die Grüße vom Kreiskommando. Er sieht die konstante Mitgliederzahl als wichtiges Indiz für eine funktionierende Feuerwehr. Der Kreisbrandmeister lobte das breite Spektrum der Tätigkeiten in den Bleckeder Feuerwehren. Die geringen Einsatzzahlen liegen im Landkreis-Trend.
Im Anschluss an das Grußwort ehrte der Kreisbrandmeister die Ortsbrandmeister Thorsten Meyer und Rainer Kastens mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

Zum Abschluss der Versammlung präsentierten Helmut Fischer und Jürgen Maul den Song “Ich wohn in Bleckede“ – getextet von Richard Ledins. DerText wurde im Herbst 2013 als Dank für den Hochwassereinsatz den Feuerwehren der Stadt Bleckede gewidmet.

2015-03-13_JHV_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_1

2015-03-13_JHV_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_2

2015-03-13_JHV_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_3

Foto 1:
v.l.: Hans-Wilhelm Eilmann, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Jan Mählmann, Olaf Jenkel, Henning Wanke, Rainer Kastens, Bürgermeister Jens Böther, Heiko Deetz, Thorsten Meyer, Heiko Barwich, Stadtbrandmeister Henning Banse und Kreisbrandmeister Torsten Hensel

Foto 2:
v.l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Rainer Kastens, Thorsten Meyer und Kreisbrandmeister Torsten Hensel

Foto 3: Jürgen Maul (links) und Helmut Fischer präsentieren “Ich wohn’ in Bleckede“

Text:

Ich_wohn_in_Bleckede_klein

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …