Stadtgebiet Bleckede: diverse Sturmeinsätze “Felix” [Update]

Einsatz Nr. 2 .. 11
am 10.012015, ab. 15:31
Einsatzstichwort:
Diverse Sturmeinsätze im Stadtgebiet/ Orkan “Felix”
Einsatzort:
Stadtgebiet Bleckede
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-01 .. E-02)
FF Alt Garge (E-01 .. E-02)
FF Barskamp (E-01 .. E-03)
FF Garlstorf (E-01 .. E-02)
FF Walmsburg (E-01)
KOM-Gruppe (E-01)
Lage/ Maßnahmen:

Bleckeder Feuerwehren beseitigen Sturmschäden – Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede eingesetzt
Am Samstagnachmittag verstärkte sich der Sturm über Bleckede merklich. Um ca. 15:00 peitschte “Felix” mit Starkregen und schweren Sturmböen über das Stadtgebiet. Der Deutsche Wetterdienst erhöhte kurz zuvor die Warnstufe auf “Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen”.
Obwohl in weiten Teilen des Landkreises bereits Feuerwehren im Einsatz waren, blieb es vorerst ruhig in Bleckede. Um 15:30 wurden die Feuerwehren Alt Garge und Barskamp zu einem Einsatz “Baum auf Auto” alarmiert. Die Feuerwehr Barskamp musste auf dem Weg nach Alt Garge allerdings weitere Bäume von der Straße räumen.
Da weitere Einsatzstellen zu erwarten waren, wurde die Kommunikationsgruppe der Stadtfeuerwehr alarmiert. Aus der im Aufbau befindlichen “Örtlichen Einsatzleitung” (ÖEL) im Feuerwehrhaus Bleckede wurden dann die Einsätze im Stadtgebiet koordiniert.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Alt Garge, Barskamp, Bleckede, Garlstorf und Walmsburg. Insgesamt wurden 10 unwetterbedingte Einsatzstellen abgearbeitet. Neben Bäumen auf der Fahrbahn gab es aufwendige Einsätze in Bleckede: “An der Trift” war eine Tanne auf ein Wohnhaus gefallen. Der Baum wurde von den Einsatzkräften gesichert und wird am Montag von einer Firma entfernt.
Am Sportplatz drohte eine große Tanne auf ein benachbartes Haus zu stürzen. Der Baum war bereits gespalten und bewegte sich bei jeder Windböe. Mit der Drehleiter wurde das Windenseil zur Sicherung angebracht. Danach konnte der Baum von den Einsatzkräften gefällt werden.
Insgesamt waren knapp 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Stadtgebiet Bleckede mit der Beseitigung der Sturmschäden eingesetzt. Um 18:00 Uhr wurde der Einsatz für die Feuerwehren und die Kommunikationsgruppe beendet.

2015-01-10_Sturm_0017

2015-01-10_Sturm_0016

2015-01-10_Sturm_0027

Baum gespalten – droht auf Haus zu fallen/
Bleckede,HEW-Straße/ Sportplatz

2015-01-10_Sturm_0009

2015-01-10_Sturm_0006
Baum auf Haus gestürzt/ Bleckede, An der Trift

IMG-20150110-WA0001

 

Baum auf Straße/ Barskamp Richtung Alt Garge (Foto: Björn Evers)

IMG-20150110-WA0000

Ast abgebrochen/ Karze Richtung Brackede (Foto: Burkhard Popp) 

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …