Jahreshauptversammlung Feuerwehr Radegast

Ortsbrandmeister wiedergewählt – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Radegast

Am vergangenen Samstag konnte Ortsbrandmeister Rainer Kastens viele Besucher auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Neben Stadtbrandmeister Henning Banse und Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens waren Ortsvorsteherin Caroline Roberts, der Vorsitzende des Feuerschutzausschuss Volker Claus, Abordnungen des Elbmarschzuges, der Partnerfeuerwehr aus Gothmann und der Landjugend ins Gasthaus Jahnke gekommen.

Ortsbrandmeister Kastens konnte von vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten. Die Feuerwehr Radegast nahm an einer zweitägigen Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft und an der Elbe-Velo-Tour teil.
Im Jahr 2014 musste drei Einsätze bewältigt werden: Ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Kraftstoffen, beim Großfeuer mit diversen Schuppen in Bleckede wurde die Feuerwehr Radegast mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert und die Sicherung des Bibermann-Triathlons.
Die Mitgliederzahlen sind konstant: 33 Einsatzkräfte in der Feuerwehr und 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Ortsbrandmeisters: In geheimer Wahl wurde Rainer Kastens im Amt bestätigt und Gerald Grünhage zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Die Wahl der Feuerwehr Radegast muss noch vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt werden.

Jannik Kastens wurde aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Stefan Mey und Lennard Fraedrich wurden vom Ortsbrandmeister zu Feuerwehrmännern ernannt. Jens Wagener wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

2015-01-10_JHV_FF_Radegast

Foto (Sabine Arndt, FF Radegast):
v.l.: Ortsbrandmeister Rainer Kastens, Lennard Fraedrich, Jannik Kastens, Stadtbrandmeister Henning Banse, Stefan May, Stellv. Ortsbrandmeister Gerald Grünhage, Jens Wagener, Volker Claus

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …