Jahreshauptversammlung Feuerwehr Göddingen

Nachdem das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Göddingen offiziell in Dienst gestellt wurde (siehe PM05), eröffnete Ortsbrandmeister Stefan Hoppe am Freitagabend die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.

Der Ortsbrandmeister begrüßte Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, den Vorsitzenden des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Volker Claus, eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Dellien und Abordnungen der Feuerwehren des 1. Zuges.

Die Feuerwehr wurde 2014 zu acht Einsätzen gerufen: Die Brandmeldeanlage der Fa. Witte machte 50% der Einsätze aus. Die Feuerwehr half außerdem beim Großfeuer mit diversen Schuppen in Bleckede, bei brennenden Rundballen und brennendem Unterholz sowie bei einem Unfall im Wald.
Es wurde die zweitägige Kreisfeuerwehrbereitschaftsübung im Landkreis Lüchow-Dannenberg, die Waldbrandübung aller Bleckeder Feuerwehren im Ölhof und eine Alarmübung im Altenheim Johanneshof absolviert.
Aktuell hat die Feuerwehr 33 Einsatzkräfte, 9 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 15 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 13 Senioren.

Ortsbrandmeister Stefan Hoppe konnte zwei neue Mitglieder in der Feuerwehr begrüßen: Jan Petersen und Kai Erdtmann sind neu in die Feuerwehr eingetreten und werden im Januar die Grundausbildung beginnen.
Axel Jasker wurde vom Ortsbrandmeister zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bürgermeister Jens Böther überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Der Bürgermeister hob die umfassenden Kinder- und Jugendarbeit in Göddingen hervor und bedankte sich bei den Betreuern.

Stadtbrandmeister Henning Banse dankte seiner Feuerwehr Göddingen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er wies nochmals auf die Wichtigkeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren hin. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wird bei der Jugendarbeit gute Dienste leisten.
Der Stadtbrandmeister ehrte Annelene Banse und Rainer Gottholt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die Ehrung für Rainer Gotthold sollte bereits im letzten Jahr erfolgen und wurde jetzt nachgeholt.

2015-01-09_JHV_FF_Goeddingen
Foto
v.l.: Ortsbrandmeister Stefan Hoppe, Stellv. Ortsbrandmeister Uwe Claus, Stadtbrandmeister Henning Banse, Annelene Banse, Bürgermeister Jens Böther, Rainer Gottholt, Axel Jasker, Jan Petersen und Kai Erdtmann

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …