Jahreshauptversammlung Feuerwehr Brackede

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede wurde am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus durchgeführt. Wie in den vergangenen Jahren war die Versammlung gut besucht und das Feuerwehrhaus bis auf den letzten Platz gefüllt.

Ortsbrandmeister Thorsten Rick konnte zu seiner ersten Versammlung den Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Stadtbrandmeister Henning Banse, die Ehrenortsbrandmeister Heino Rick und Kurt Tippe, Abordnungen des 4. Zuges und der Partnerfeuerwehr aus Dammereez begrüßen.
Die Feuerwehr Brackede hatte zum Jahreswechsel 29 Mitglieder in der Einsatzabteilung, fünf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Radegast und vier Kinder in der gemeinsamen Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren.
Im Jahr 2014 war die Feuerwehr bei drei Einsätzen gefordert: Bei einem PKW-Unfall mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgefangen werden, beim Brand mehrerer Schuppen in Bleckede unterstützte die Feuerwehr Brackede mit Atemschutzgeräteträgern und bei der Absicherung des Bibermann-Triathlons konnte die Feuerwehr den stell. Ortsbrandmeister Oliver Schmidt auf der Rad-Strecke anfeuern.
Weitere Aktivitäten waren der Laternenumzug, die Sonnenwendfeuer, die Cold Water Challenge, Knobeln und Kartfahren. Beim Fahrzeugappell belegte die Feuerwehr den 1. Platz. Merle und Thore Rick haben mit der Gruppe der Elbmarschjugendfeuerwehren erfolgreich die Leistungsspangenprüfung abgelegt.
Mirko Braun wurde von der Versammlung zum Stellv. Jugendfeuerwehrwart der gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit Radegast gewählt. Auch bei der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren wird Mirko Braun unterstützen.
Besonders positiv war der Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“: Mit Merle Rick, Jan-Niklas Dittmer, Nils Meyer, Peter Garbers, Kevin Bagung und Finn Dau konnte der Ortsbrandmeister sechs neue Feuerwehrmitglieder begrüßen. Der Ortsbrandmeister beförderte Söhnke Niebuhr zum Oberfeuerwehrmann und Stefan Schröder zum Ersten Hauptfeuerwehrmann.
Stadtbrandmeister Henning Banse freute sich über die Aktivitäten der Feuerwehr und dankte im Namen der Stadtfeuerwehr. Der Stadtbrandmeister ehrte Kurt Tippe für 40 Jahre, Christian Wendel und Friedhelm Schmidt und Manfred Wendel für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Stellv. Ortsbrandmeister Oliver Schmidt wurde zum Oberlöschmeister und Gruppenführerin Urte Schwaberau zur Löschmeisterin befördert.

2015-01-17_JHV_FF_Brackede
Foto (S. Schwaberau, FF Brackede):
v.l.: Finn Dau, Friedhelm Schmidt, Ortsbrandmeister Thorsten Rick, Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Oliver Schmidt (verdeckt), Urte Schwaberau, Stadtbrandmeister Henning Banse, Kurt Tippe, Söhnke Niebuhr, Jan-Niklas Dittmer, Peter Garbers (verdeckt), Stefan Schröder, Christian Wendel, Nils Meyer

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …