Waldbrand bedroht Häuser im Ölhof – Zugübung der Feuerwehr Bleckede

Am Sonntagmorgen regnete es ununterbrochen – das sind keine optimalen Bedingungen für einen „geplanten Waldbrand“.

Zugführer Andre Berdien hatte die Übung ausgearbeitet – nur das Wetter konnte er nicht beeinflussen:

Im Bleckeder Ölhof – auf dem Gelände des ehemaligen Marine-Nachschublagers – sollte ein Waldbrand die mitten im Wald gelegenen Wohnhäuser bedrohen.

Über 30 Einsatzkräfte legten eine zweisträngige Schlauchleitung über eine Strecke von knapp 400 Metern. Insgesamt wurden damit sechs Strahlrohre und ein Wasserwerfer versorgt.

Das Übungsziel wurde erreicht: „Die Gebäude im Ölhof liegen mitten im Wald. Wir wollten ausprobieren, wie viel Wasser wir im Ernstfall zur Verfügung haben.“ fasste Andre Berdien das Übungsziel zusammen. „Mit den eingesetzten Mitteln konnten wir eine umfangreiche Brandbekämpfung im Bereich der Wohnhäuser und Lagerschuppen durchführen.“ Nach zwei Stunden war die Übung beendet.

 

Fotos:

Einsatzübung im Bleckeder Ölhof

2014-06-29_Zugdienst_Bleckede_Foto_1

2014-06-29_Zugdienst_Bleckede_Foto_2

2014-06-29_Zugdienst_Bleckede_Foto_3


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …