Garze: Feuer in Werkstatt

Einsatz Nr. 85
am 06.12.2013, 06:53
Einsatzstichwort:
Feuer in Tischlerei
Einsatzort:
Garze, Große Straße
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-56)
FF Garze (E-13)
FF Karze (E-14)
FF Rosenthal (E-12)
Lage/ Maßnahmen:
Feuer in Werkstatt, ca. 50 Einsatzkräfte, 2 Trupps unter Atemschutz, 1 C-Rohr, Wärmebildkamera, Überdrucklüfter,
Einsatzdauer ca. 1 Stunde,
Brandursache war laut Polizei die Kreisssäge,  
Die Schadenshöhe beträgt nach erster Schätzung der Polizei ca. 5000€
Pressemitteilung 60/ 2013:

Feuer, Eis und Sturm – Bleckeder Feuerwehren im Einsatz

Das Sturmtief „Xaver“ beschäftigte die Feuerwehren der Stadt Bleckede seit Donnerstag Mitttag. Die Kommunikationsgruppe richtete die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede ein – Aber der Sturm kam nicht so schlimm wie befürchtet. Nur wenige Sturmeinsätze mussten abgearbeitet werden und die Kommunikationsgruppe stellte den Betrieb der Einsatzleitung am Abend ein.

In der Nacht wurden von den Feuerwehren weitere fünf Sturmschäden beseitigt.

Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren aus Bleckede und der 3. Zug der Stadtfeuerwehr zu einem Werkstattbrand nach Garze alarmiert. Es herrschte extreme Straßenglätte durch Eis, Schnee und Hagel. In der Werkstatt brannte eine Kreissäge. Die Feuerwehr Garze löschte das Feuer unter Atemschutz. Die Werkstatt wurde belüftet und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera überprüft.
Die Polizei bestätigte die Kreissäge als Brandursache und schätzt den Sachschaden auf ca. 5000 €.
Einsatzleiter Thorsten Meyer konnte über 40 Einsatzkräfte nach einer knappen Stunde entlassen.

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Bleckede zu zwei weiteren Sturmeinsätzen in das Bleckeder Moor alarmiert. Insgesamt wurden bis Freitagmittag zehn Sturmschäden von den Feuerwehren Bleckede, Breetze, Rosenthal, Karze und Walmsburg beseitigt.

a2013-12-06_Feuer_Garze_Foto_1
a2013-12-06_Feuer_Garze_Foto_2
a2013-12-06_Feuer_Garze_Foto_3

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …