Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Radegast

Vorfreude auf das neue Tanklöschfahrzeug

Ortsbrandmeister Rainer Kastens konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung den Stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens, Ortsvorsteherin Caroline Roberts, Stadtbrandmeister Henning Banse sowie Abordnungen der Elbmarschfeuerwehren begrüßen.
Im Jahr 2012 musste die Feuerwehr fünf Einsätze bewältigen. Im Zugverband mit den Elbmarschfeuerwehren wurden die Radegaster zu einem Feuer im Altenheim und zu einem Dachstuhlbrand in Wendewisch alarmiert. „Die Zugbildung in der Elbmarsch funktioniert sehr gut und erhöht die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren“ erklärte Ortsbrandmeister Kastens. Weitere Einsätze waren Sturmschäden im Juni, die Sicherung des „Biberman-Triathlon“ und ein Strohballenbrand im Deichvorland.
Ein großes Thema beherrschte diese Jahreshauptversammlung: Das neue Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Radegast. Im Bieterverfahren wurde das Einsatzfahrzeug bei der Feuerwehr Geesthacht ersteigert. Nach der offiziellen Indienststellung wird eine umfangreiche Ausbildung an dem Fahrzeug beginnen.
Bei den Wahlen wurde Sabine Ahrend zur Schriftführerin gewählt. Gruppenführer wurde Gerald Grünhage und sein Stellvertreter Ulrich Hinz. Lukas Ramm wurde zum Atemschutzbeauftragten gewählt und Jens Wagener und Axel Hellwig kümmern sich als Gerätewarteteam um die Technik. Jugendfeuerwehrwart wurde Magnus Ramm – Sabine Ahrend Stellv. Jugendfeuerwehrwartin. Jürgen Hubert wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.
Nach den Wahlen wurde der stellvertretende Gruppenführer Ulrich Hinz vom Ortsbrandmeister zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Tim Rechenberg wurde neu in die Feuerwehr Radegast aufgenommen.
Stadtbrandmeister Henning Banse überbrachte eine Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes: Karl-Ernst Schulz wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Anschließend beförderte Banse den stellvertretenden Ortsbrandmeister Marco Gödecke zum Oberlöschmeister.

 

SONY DSC

Foto: Das Kommando der Feuerwehr Radegast

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …