Alt Garge: Vollbrand Gartenlaube

Einsatz Nr. 83 
am 01.07.2012, 12:55
Einsatzstichwort:
Brennt Gartenlaube
Einsatzort:
Alt Garge, Horster Felde 
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Alt Garge (E-07)
FF Barskamp (E-07)
FF Göddingen (E-07)
FF Walmsburg (E-09)
Lage/ Maßnahmen:
Feuer in Alt Garge – Gartenlaube brannte in voller Ausdehnung
Am heutigen Sonntagmittag wurden die Feuerwehren des 1. Zuges zu einer brennenden Gartenlaube in Alt Garge alarmiert.
Der erste Zug setzt sich aus den Feuerwehren Barskamp, AltGgarge, Göddingen und Walmsburg zusammen. Die Mitglieder der Feuerwehr Alt Garge waren zum Ausbildungsdienst am Feuerwehrhaus und konnten innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Die Gartenlaube brannte wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die 6 x 5 Meter große Laube bereits im Vollbrand. Während die Wasserversorgung aufgebaut wurde, übernahm das Tanklöschfahrzeug aus Barkamp die erste Brandbekämpfung. Mit dem Löschwasser aus dem Fahrzeugtank konnte eine Ausbreitung auf benachbarte Gartenlauben verhindert werden.
Einsatzleiter Dierk Schaack setzte mehrere Strahlrohre zum Ablöschen der Laube ein. Atemschutzgeräteträger löschten in der Ruine. Um weitere Gefahren durch die Brandruine auszuschließen, wurde die Laube umgekippt und die letzten Glutnester abgelöscht.
Über 50 Einsatzkräfte waren konnten nach einer knappen Stunde wieder einrücken.
Die Brandursache und Schadenshöhe stehen zurzeit noch nicht fest. Die Polizei war an der Einsatzstelle und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auch Interessant?

Barskamp: Unfall am Köstorfer Kreuz

Einsatz Nr. 22 am 18.03.2024, 17:14 Einsatzstichwort: H2 – Öl auslaufend nach VU Einsatzort: Barskamp/ …

Bleckede: Feuer in Hackschnitzelbunker

Einsatz Nr. 21 am 13.03.2024, 10:48 Einsatzstichwort: B3 – sonstiger Brandeinsatz Einsatzort: Bleckede, Nindorfer Moorweg …