Kaarßen: Explosion in Biogasanlage [Update]

Einsatz Nr. 07
am 28.01.2012, 10:57
Einsatzstichwort:
Anforderung Gefahrgutgruppe: Explosion in Biogasanlage
Einsatzort:
Kaarßen, Amt Neuhaus
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Diverse Feuerwehren Amt Neuhaus
Gefahrgutzug Kreisfeuerwehr Lüneburg
ABC-Zug Kreisfeuerwehr Lüneburg
Gefahrgutgruppe Stadt Bleckede (E-01)
(Feuerwehren Bleckede, Garze und Garlstorf)
Lage/ Maßnahmen:
Beschädigung eines Reinigungsmittelbehälters nach “Explosion” in der Melkanlage.
Nach Messungen wurde der Raum belüftet und der Stoff verdünnt.

Besprechung der Führungskräfte
Gefahrgutgruppe Bleckede und Gefahrgutzug an der Einsatzstelle
ABC-Zug – Messfahrzeug
Rückfahrt über Fähre Neu Darchau

Pressemeldung Feuerwehr Amt Neuhaus vom 29.01.2012
Geplatzter Wasserkessel löste fast fünfstündigen Einsatz aus
Neben Feuerwehrleuten aus dem Amt Neuhaus waren ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Lüneburg vor Ort
Kaarßen „Explosion an der Biogasanlage Kaarßen“ war das Stichwort, mit dem die Einsatzkräfte des Amtes Neuhaus ausrückten.
Mit noch mulmigem Gefühl im Bauch wurden die Brandschützer vor Ort dann informiert, dass die Biogasanlage keinen Schaden nahm. Doch auch mit aktualisierter Lagemeldung entspannte sich die Situation zunächst nicht.Durch die Explosion eines Wassertanks in der Nähe der Stallungen und Melkräume wurden die benachbart gelagerten Reinigungsmittel teilweise beschädigt.Welche Stoffe austraten und wie diese sich Verbindung mit dem ausgelaufenen Wasser verhalten, vermochte in diesem Moment noch niemand zu sagen.Daher sperrten die zwölf Feuerwehrleute der Gefahrgutgruppe Amt Neuhaus zunächst die Einsatzstelle ab und rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus.Neben den Aktiven aus dem Amt Neuhaus rückten auch der Gefahrgutzug und der ABC-Zug (zuständig für die Abwehr atomarer, biologischer und chemischer Stoffe) des Landkreises an, insgesamt waren 113 Kameraden vor Ort, dazu kamen Polizei und Rettungsdienst.
Nun galt es, die ausgetretenen Dämpfe zu analysieren und eventuell gefährliche Stoffe zu beseitigen.Die für solche Art Einsätze ausgebildeten Kameraden des ABC-Zuges konnten nun direkt zum Ort des Geschehens vorrücken und mehrere Messungen der Werte vornehmen.Getestet wurden die Ergebnisse direkt vor Ort, und nun konnten auch alle Anwesenden aufatmen. Alle Resultate lagen im negativen Bereich; für Umwelt, Mensch und Tier traten somit keine Gefahrstoffe aus, zumal sich die Einsatzstelle auch laut des Eigentümers außerhalb des Lebensmittelbereichs befand.
Die 20 qm ausgetretenen Wassers wurden von den hiesigen Einsatzkräften weiter verdünnt und der Raum, in welchem die Explosion stattfand, belüftet.
Beim Verlassen der Freiwilligen Feuerwehren war die Melkanlage bereits wieder intakt.Weder Mensch noch Tier kamen bei diesem Einsatz zu Schaden.
 

 

 

 

Fotos:

Messfahrzeug bei Einweisung durch Einsatzleiter (Foto: Claudia Harms)

Dekonterminierungszelt der Gefahrgutgruppe (Foto: Claudia Harms)

Messtrupp, wartend auf Auswertung (Foto: Sven Lehmann)

 

Pressemeldung: Claudia Harms, Feuerwehr Amt Neuhaus

 






Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …