Dahlenburg: Explosion Sprühturm MOLDA [update Fotos]

Einsatz Nr. 118
am 23.08.2011, 09:03
Einsatzstichwort:
Feuer MOLDA, Anforderung Drehleiter
Einsatzort:
Dahlenburg
Feuerwehr(en)/ Einheiten :
FF Dahlenburg
FF Dahlem
FF Harmstorf
FF Ellringen
FF Lemgrabe
KOM Gruppe SG Dahlenburg
FF Bleckede mit Drehleiter (E-51)
FF Lüneburg mit Gelenkmast
ABC-Zug Landkreis Lüneburg
Polizei
Rettungsdienst
Lage/ Maßnahmen:
Explosion  in Sprühturm 6
 
Pressemeldung Polizei:

 

 

POL-LG:  ++Explosion auf Betriebsgelände ++ Feuer in 30 Meter hohen Sprühturm ++ Arbeiter leicht verletzt ++


Zu einer Explosion kam es in den Morgenstunden des 23.08.11 in einem Sprühturm eines verarbeitenden Betriebs in der Ortschaft Dahlenburg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 09:00 Uhr in einem mehr als 30 Meter hohen Turm zu der Explosion. Ein Arbeiter des Betriebs, der sich zum Unglückszeitpunkt auf einer der unteren Ebenen des Gebäudes befand, erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen (Verdacht auf Knalltrauma) und wurde medizinisch behandelt. Das durch die Explosion ausgebrochene Feuer konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr in kürzester Zeit gelöscht werden. Zu weiteren Personenschäden kam es nicht.

Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache der Explosion dauern an. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde für die weiteren Ermittlungen eingeschaltet.

Durch die Explosion entstand erheblicher Schaden an dem Sprühturm, so dass möglicherweise auch die Statik betroffen sein könnte. Die Polizei beziffert den Sachschaden derzeit im sechsstelligen Euro-Bereich.

++ Bilder des beschädigten Turms unter www.polizeipresse.de ++

 

Weitere Fotos: Feuerwehr Dahlenburg www.feuerwehr-dahlenburg.de

 

 

 

Alarmierte Schleifen FF Bleckede:
65185 Führung
65186 Technik
65132 Einsatzschleife I

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …