Neuhaus: Gebäudebrand, Anforderung Drehleiter [Update]

Einsatz Nr. 105
am 15.07.2011, 05:29
Einsatzstichwort:
Gebäudebrand, Anforderung Drehleiter
Einsatzort:
Neuhaus, Rosengartenweg
Feuerwehr(en)/ Einheiten :
FF Bleckede (E-44)
Feuerwehren Amt Neuhaus seit 03:40 im Einsatz:
FF Neuhaus
FF Stapel
FF Sumte
FF Dellien
FF Haar
Nachalarmierung 04:04:
FF Neu Garge
FF Niendorf
FF Kaarßen
FF Zeetze
Nachalarmierung 04:55:
FF Tripkau
FF Wehningen
FF Pinnau
FF Laave
Lage/ Maßnahmen:

POL-LG: ++ 2 Brände im Amt Neuhaus ++

 

Brand Tischlerei Amt Neuhaus

 

Lüneburg (ots) – Am Freitag, den 15.07.11, gegen 03.40 Uhr, wurde der Polizei ein Brand in einer Tischlerei in der Delliener Straße in Amt Neuhaus mitgeteilt. Der 42 Jahre alter Nachbar des Inhabers der Tischlerei hatte den Brand bemerkt und sowohl die Feuerwehr als auch den Inhaber selbst benachrichtigt.

Das Feuer griff über die Holzkonstruktion des Daches auf die gesamte Tischlerei über. Der Dachstuhl der Tischlerei wurde durch den Brand zerstört. Der Schaden wird zur Zeit auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Ein Autofahrer bemerkte kurz vor 5 Uhr unweit der Tischlerei einen weiteren Brand und informierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Bei einem Supermarkt im Rosengartenweg brannten einige Holzpaletten. Das Feuer griff von dort auf den Dachstuhl über. Da die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Sachschaden wird zur Zeit auf ca. 50.000 EUR geschätzt.

Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus. Verdächtige Personen, die sich zum Zeitpunkt der Brände in der Nähe aufgehalten haben, werden derzeit überprüft.

Ein Zusammenhang zu weiteren Bränden im Bereich Amt Neuhaus in der jüngeren Vergangenheit wird nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Sämtliche Feuerwehren aus dem Bereich Amt Neuhaus waren mit insgesamt 110 Kameraden vor Ort und zusätzlich noch ein Fahrzeug mit Drehleiter von der Feuerwehr Bleckede.

Zeugen werden gebeten Hinweise an die Polizei in Amt Neuhaus, Tel.: 038841/20732 oder in Lüchow unter 05841/122215 zu melden.

 

++ Fotos unter www.polizeipresse.de ++

 

Rückfragen bitte an:

Antje Freudenberg
Polizeiinspektion Lüneburg
Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 29 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

 

Fotos:
www.polizeipresse.de
Alarmierte Schleifen FF Bleckede:
65185 Führung
65186 Technik
65194 Einsatzschleife II

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …