Bleckede: Müllcontainerbrand ist Gebäudebrand [update]

Einsatz Nr. 76
am 26.10.2010, 01:07
Einsatzstichwort:
Brennt Müllcontainer
Einsatzort:
Bleckede, Elbtalgrundschule
Feuerwehr(en)/ Einheiten :
FF Bleckede (E-53)
FF Dahlenburg mit Wärmebildkamera um 02:18
Lage/ Maßnahmen:
Beim Eintreffen brennt die rückseitige Fassade bereits in voller Ausdehnung
Offene Flammen mit Schnellangriffsrohr gelöscht
Atemschutztrupps mit Kleinlöschgreät im Gebäude
Gebäude belüftet
Mit Drehleiter Dach geöffnet und Zwischenraum abgelöscht
Mit Wärmebildkamera die Brandstelle kontrolliert und letzte Glutnester gefunden

Alarmierte Schleifen FF Bleckede:
65185 Führung
65186 Technik
65183 Einsatzschleife III
65184 Einsatzschleife IV
Nachalarmierung 01:59:
65132 Einsatzschleife I
65194 Einsatzschleife II
Elbtalscheune nach Brand schwer beschädigt – ca. 30.000 Euro Schaden!

Bleckede. In der Nacht zum Dienstag bemerkte ein von der Jagd heimkehrender Bleckeder Feuerschein hinter der Elbtalscheune und ging diesem auf den Grund. Hierbei stellte er einen brennenden Papiercontainer fest. Dieser stand unglücklicherweise direkt an der holzvertäfelten, zum Grundschul-Pausenhof gelegenen Stirnseite.
Während der Alarmierung und der Anfahrt der um 01.08 Uhr alarmierten Bleckeder Feuerwehr breitete sich das Feuer rasend schnell aus und griff zwischenzeitlich auf den Dachstuhl der historischen Elbtalscheune über.
Durch das beherzte Eingreifen der Feuerwehrmänner konnte der Brand an der Außenfassade schnell gelöscht werden, während die intensive Brandbekämpfung die Nachalarmierung weiterer Bleckeder Kräfte erforderte. Im Innenangriff kamen fünf Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, während über die Drehleiter Dachpfannen aufgenommen werden mussten. Hierbei gingen die Feuerwehrmänner bei den Löscharbeiten sehr diszipliniert und behutsam vor, weil zeitgleich wertvolle Vitrinen und Ausstellungsgegenstände in die nahegelegene Grundschule verbracht wurden. Löschwasser wurde hierbei äußerst sparsam verwendet, um hohe Folgeschäden in dem lehm- und gipsverputzten Mauerwerk sowie dem Dachstuhl zu verhindern.
Einsatzleiter Axel Bormann forderte dann noch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Dahlenburg an, um gezielt Brandnester bekämpfen zu können und um hierdurch zu verhindern, unnötig Wandflächen öffnen lassen zu müssen. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera konnte in der Zwischendecke auch gleich ein versteckter Brandherd ausfindig gemacht werden, der für das bloße Auge nicht sichtbar gewesen war!
Auch Stadtbrandmeister Henning Banse sowie sein Stellvertreter Hermann Blanquett jun. waren vor ebenfalls Ort, um sich ein Bild von den Einsatzmaßnahmen zu machen.

Die Polizei Lüneburg war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Hinweise bitte an die Polizei Bleckede unter 05852 / 97 89 10.

Bericht. Lorenz Reimers, Zugführer FF Stadt Bleckede – Mitte

Auch Interessant?

Bleckede: Notfalltüröffnung für Rettungsdienst

Einsatz Nr. 30 am 12.04.2024, 00:53 Einsatzstichwort: H1Y – Türöffnen für Rettungsdienstinfod Einsatzort: Bleckede, Marschdeich …

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …