Feuerwehr rettet vierköpfige Familie

Bleckeder Feuerwehr rettet vierköpfige Familie nach Brand in Döner-Imbiss

Zu gleich zwei spektakulären Einsätzen mussten die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Bleckede-Mitte am Mittwoch ausrücken:

Nachts um 01.59 Uhr wurde die Nachtruhe für die Brandschützer jäh unterbrochen. Es brannte in einem Döner-Imbiss in der Fritz-von-dem-Berge-Straße.
Vor Ort wurde ein massiver Brand in dem im Erdgeschoß gelegenen Laden festgestellt. Die Fensterfront war bereits großflächig herausgeplatzt, eine große Hitze erwartete die eintreffende Feuerwehr.

Parallel zur Brandbekämpfung mit teilweise zwei C-Rohren gingen Feuerwehrleute unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten in die beiden oberhalb gelegenen Etagen zur Menschenrettung vor.

Während das erste Obergeschoß unbewohnt war, weckten die Feuerwehrmänner Andre Berdien und Michael Warner eine noch schlafende Familie und brachte diese über den zu diesem Zeitpunkt leicht verqualmten Treppenraum nach draußen in Sicherheit. Das Elternpaar und ihre zwei Kinder blieben unverletzt.

Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und den Brandort für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Hinweise bitte an die Polizei Lüneburg unter der Tel.-Nr. 04131-292215.

Lorenz Reimers
FF Bleckede

Doenerladen

++ Pressemeldung der Polizeiinspektion Lüneburg ++

Feuer in Gaststätte

In der Nacht zum Mittwoch brach in einer Gaststätte in der Fritz-von-dem-Berge-Straße aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Anwohner wurden gegen 02.00 Uhr durch einen lauten Knall geweckt und informierten die Polizei. Durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr Bleckede konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Vier Bewohner des Hauses wurden evakuiert und kamen bei Nachbarn unter. Der Schaden beträgt mehrere 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Hinweise an die Polizei in Lüneburg unter Tel.: 04131/292215

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Thomas Glieze
Telefon: 04131/29-2324
E-Mail: thomas.glieze@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …