Brennt Komposthaufen auf Biogasanlagengelände

Brennt Komposthaufen auf Biogasanlagengelände

Neu Garge. „Rauchentwicklung auf dem Gelände der Biogasanlage in Neu Garge“, so lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Bleckede, Sumte und Neu Garge.

Am Dienstag Nachmittag um 14.55Uhr wurden die Einsatzkräfte gerufen, um einen in Brand geratenden Komposthaufen zu löschen und somit ein Ausbreiten auf andere Müll- bzw. Komposthaufen in der Anlage zu verhindern. Der Grund für das Feuer war eine Selbstentzündung, welche durch zu große Hitze im Haufen entstanden ist.Im Einsatz waren zu diesen Zeitpunkt ein B-Strahlrohr, drei C-Strahlrohre und ein Wasserwerfer. Es zeigte sich, dass dies ein langer Einsatz sein würde, da der Berg mit Kaffeebohnen komplett auseinandergefahren werden musste. Nur so konnte man an alle Glutnester gelangen, um diese zu löschen.
Während der gesamten Einsatzzeit lag ein beißender Geruch in der Luft, der den Einsatz für alle Feuerwehrkräfte ziemlich erschwerte. Dazu kam ein starker und sehr feine Staub von den Bohnen, der das Arbeiten nicht gerade leicht von der Hand gehen lies. Der Komposthaufen wurde nun mit Hilfe eines Baggers auf einen LKW verladen und auf ein freies Feld gebracht. Dort wurden die Bohnen mit einem Radlader verteilt und von der Feuerwehr abgelöscht. Erst nach fünf Stunden konnten die Einsatzkräfte den Einsatz als beendet erklären und zu ihren Standorten zurückfahren. Insgesamt waren 41 Feuerwehrkameraden vor Ort. Laut Betreiber entstand kein wirtschaftlicher Schaden.

Brennt Komposthaufen 083

Brennt Komposthaufen 070

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …