Einsatzbericht Feuer in Abfallentsorgungsfirma

Einsatz: Feuer in Bleckeder Abfallentsorgungsfirma

Am Sonntag, den 24.02.2002, um 06.17 Uhr, wurde die FF Stadt Bleckede-Mitte über beide Schleifen FME zu einem Brandseinsatz in einer biologischen Abfallenstorgungsfirma in der Industriestr. gerufen.Die Durchsage lautete: “Brennen mehrere Container direkt an Werkshalle”!
Durch den um 06.22 Uhr zeitgleich mit dem Bleckeder Tanklöschfahrzeug eintreffenden Stadtbrandmeister Henning Banse wurde der Schlüsselkasten für das Objekt geöffnet und das Werkstor geöffnet, bevor das Gelände befahren werden konnte.
Auf der Rückseite einer Werkshalle konnte bereits heller Feuerschein ausgemacht werden.
Eine erste Lageerkundung ergab, dass hier rund 200 gestapelte Mülltonnen mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern in hellen Flammen standen.

voigt_1

Durch den unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp wurde ein C-Rohr vorgenommen. Hierbei zeigte sich ein sofortiger Löscherfolg.
Ein im Aufbau befindlicher Schaumangriff konnte abgebrochen werden.Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf ca. 8000 Euro.
Die Polizei Lüneburg übernahm noch vor Ort die ersten Ermittlungen.
In letzter Zeit kam es in Bleckede wiederholt zu Brandstiftungen ähnlicher Art, so dass hier ein Tatzusammenhang zu vermuten ist.

voigt_2

Die frühe Brandentdeckung und der schnelle Einsatz der Feuerwehr Bleckede konnte hier jedoch Schlimmeres verhindern.

Foto: Warner

Die Fotos zeigen die Brandsituation unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehr!

Text:

Michael Warner / Lorenz Reimers

Auch Interessant?

Bleckede: Gabelstapler im Hafen

Einsatz Nr. 29 am 05.04.2024, 12:08 Einsatzstichwort: H2 – sonstige Hilfeleistung Einsatzort: Bleckede, Hafen Feuerwehr(en)/ …

Neu Wendischthun: Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter

Einsatz Nr. 28 am 23.03.2024, 14:02 Einsatzstichwort: H0 – sonstige Hilfeleistung ohne Eile Einsatzort: Neu …